Der DornBohner Hof: Lernort für Kinder und Jugendliche

Wir sind Partner des Programms "Lernort Bauernhof" des Landes Baden-Württemberg.

Der Bauernhof ist ein wunderbarer Lernort, der es Kindern und Jugendlichen ermöglicht, die Welt der Landwirtschaft mit all ihren Sinnen zu erleben. Hier können sie die Entfremdung von der bäuerlichen Arbeits- und Lebenswelt sowie von der Lebensmittelproduktion überwinden.

Weil Landwirte sich zwar bestens mit Ackerbau und Viehzucht auskennen und vielleicht noch mit einer Biogas-Anlage eigenen Strom erzeugen, sind sie nicht von Hause aus Pädagogen. Deshalb trafen sich am Donnerstag, 14. Dezember, etwa 20 Landwirtinnen und Landwirte auf dem Dorn-Bohner-Hof in Hittisweiler, um sich auf den Ansturm der Kinder vorbereiten zu lassen. Der Hof mit seinem nagelneuen Wohlfühlstall für ca. 130 Milchkühe und einer zweimotorigen Biogasanlage zur Stromerzeugung eignet sich bestens als Schulungsort. In die Biogasanlage integriert ist ein richtiger Schulraum mit Tischen, Bänken und einer großen Tafel. Die Schulung moderierte Ann-Kathrin Schmider von der Landesinitiative LoB.

Die aktuellen Bildungspläne und der Orientierungsplan bieten zahlreiche Möglichkeiten, die Landwirtschaft in den Lehrplan zu integrieren und ein lebendiges, handlungsorientiertes Lernen zu ermöglichen. Bei uns auf dem DornBohner Hof können Kinder und Jugendliche die Vielfalt der Lebensmittel und die Lebensmittelerzeugung hautnah erleben. Sie werden Zeugen des harmonischen Zusammenspiels von Mensch, Natur und Kultur, das im Spannungsfeld von Ökonomie und Ökologie stattfindet.

Artikel der Bildschirmzeitung vom 16.12.2023,
Text & Fotos Erwin Linder
www.diebildschirmzeitung.de

Mehr Infos zum Lernort Bauernhof
www.lob-bw.de